}

Montag, 12. Juni 2017

Diabolic - Vom Zorn geküsst

Hallo meine Lieben! :)


Vor einigen Tagen habe ich endlich das Buch "Diabolic-Vom Zorn geküsst beendet" von S.J.Kincaid beendet und ich bin ungemein positiv überrascht. Im Folgenden erfahrt ihr wieso.

Worum geht es?


Nemesis lebt in einer Welt, in der jegliche Art von Wissenschaft verboten ist, eine Welt, die von den Helionikern und ihrer Religion beherrscht und tyrannisiert wird.
Nemesis lebt in einer Welt, in der es genmodifizierte menschenähnliche Kreaturen gibt, die nur dazu gemacht worden sind, zu töten: DIABOLICS.
Und sie ist eine davon. Sie lebt um diejenigen zu töten, die der Senatorentocher Sidonia zu nahe kommen und ihre Sicherheit gefährden. Auch wenn das bedeutet, selbst Teil dieser Welt zu werden und sich als jemanden auszugeben, der man gar nicht ist.

Zum Buch:


http://www.arena-verlag.de/artikel/diabolic-978-3-401-60259-2
Autorin: S. J. Kincaid
Titel: Diabolic- Vom Zorn geküsst
Originaltitel: Diabolic
Genre: Jugendbuch/Sci-Fi
Altersempfehlung: ab 14Jahre
Verlag: ARENA Verlag
Gebundene Ausgabe: 18,99 €
ISBN:  978-3-401-60259-2 

Meine Meinung:


Als ich im März bei der Leipziger Buchmesse beim Stand des Arena-Verlags gestöbert habe, ist mir dieses Buch sofort ins Auge gefallen: das Cover ist einfach unglaublich schön und schimmert, was mich immer magisch anzieht. Ich habe den Klappentext gelesen und fand, dass dies wohl eine Liebesgeschichte sei, die sich im Weltraum abspielt. ABER diese Geschichte ist so viel mehr als das. Sie wirft grundlegende Fragen auf, wie was ist menschlich, was ist es nicht? Fragen, wie weit Religion gehen kann und auch wie wichtig Freundschaft ist.
Dies war mein erstes Buch, welches sich im Bereich Sci-Fi bewegt und sich ausschließlich im Weltraum abspielt. Umso überraschter bin ich, dass es mich mit seiner Geschichte, Welt und Charakteren so unglaublich packen konnte. 

Das System dieser Welt erinnert sehr an die römische Kaiserzeit. Wir haben Senatoren und an der Spitze steht der Kaiser mit seinem kaiserlichen Hof. Aber auch Intrigen und Mord gehören dort zum Alltag und Religion steht an oberster Stelle, welche Wissenschaft verbietet und hart bestraft.
Zudem gibt es sogenannte Servitoren (Sklaven), die nicht wie Menschen behandelt werden. Auch die jungen Mädchen am imperialen Hof werden unterdrückt und nur als Objekt angesehen. So war dieses Buch an manchen Stellen unglaublich brutal und erschreckend, sodass nachdenklichen Schlucken und Kopfschütteln meine Dauerbegleiter waren
Die Menschen, die sich im Chrysanthemum (der Kaiserhof) bewegen, erinnern mich stark an die Bewohner des Capitols aus Suzanne Collins Trilogie "Die Tribute von Panem": sie sind skrupellos, ergötzen sich am Leid der anderen und modifizieren ihren Körper bis zur Unkenntlichkeit. 
So aber nicht Nemesis, unsere Protagonisten in dieser Geschichte, eine Diabolic aus dessen Sicht wir die Welt erfahren. Sie ist stark und lässt sich nicht, wie so viele andere Heldinnen in diesem Genre, übermäßig von Emotionen leiten. Das spiegelt sich auch zunächst im Schreibstil wieder: er ist nüchtern und sachlich. Sie beschreibt, bildet sich jedoch keine direkte Meinung. Das ändert sich aber im Laufe der Geschichte. Nemesis durchlebt eine Wandlung und so auch der Schreibstil, was unglaublich intelligent von der Autorin ist. Man merkt nicht nur an der Handlung selbst die Veränderung, sondern auch an der Weise wie Nemesis die Welt schlussendlich wahrnimmt.
Die anfänglich erwähnte Liebesgeschichte ist also eher nebensächlich, trotzdem ist sie wesentlich für Nemesis Veränderung.
An einigen Stellen jedoch, war mir die Handlung und vor allem die Ausführung von gewissen Handlungsträngen etwas unschlüssig. Tyrus, der Thronfolger, ist hier das Stichwort. Aber auch "Events", die anscheinend im Kaiserreich große Popularität haben, werden nur kurz angeschnitten und dem Leser überraschend vorgestellt, sodass man einige Passagen mehrmals lesen musst, um sicher zu gehen, dass man nichts verpasst hat. Manche Dinge passieren einfach komplett unvermittelt.

Alles im allen würde ich also sagen, dass dieses Buch mit einer außergewöhnlichen Welt und einer noch außergewöhnlicheren Protagonistin überzeugt, die stark und unabhängig ihre Aufgaben bewältigt, daher:
lasst mich unbedingt wissen, was ihr von diesem Buch denkt!
eure Jessi <3 
@witcherybooks



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen