}

Freitag, 16. März 2018

Fire&Frost- Vom Eis berührt

Hallo meine lieben Schneeflöckchen :),

Ich habe nun endlich wieder einmal ein Buch außerhalb meiner Uni-Literaturlisten beendet, und zwar Elly Blakes Debut-Roman Fire&Frost- Vom Eis berührt. Wie mir das ganze gefallen hat, erfahrt ihr im Folgenden!

*Dies ist ein Rezensionsexemplar und wurde mir vom Verlag kostenfrei zugeschickt*


Worum geht es?

Ruby ist eine Fireblood und hat die Fähigkeit, Feuer zu beherrschen und zu bändigen. Sie lebt jedoch in einer Welt aus ewigem Eis, in der Menschen wie sie verfolgt und getötet werden. Und genau deshalb, musste sich Ruby schon ihr ganzes Leben lang verstecken. Eines Nachts jedoch, wird ihr Dorf von den feindlichen Soldaten des Frostkönigs überfallen und sie muss sich Aufgaben stellen, denen sie einfach noch nicht gewachsen ist. Und dann kommen ihr auch noch ausgerechnet zwei Frostbloods zur Hilfe...


Zum Buch:


https://ssl-static-images.ravensburger.de/images/produktseiten/300DPI_CMYK/40157.jpg

Autorin: Elly Blake
Titel: Fire&Frost- Vom Eis berührt
Originaltitel: Frostblood
Genre: Jugendbuch/ Fantasy
Verlag: Ravensburger Buchverlag
Gebundene Ausgabe: 17,00€
ISBN: 978-3-473-40157-4
Meine Meinung: 

Vorab kann ich schon einmal sagen: Habe ich diese Geschichte verschlungen! Ich hab das Buch in zwei Tagen in einem Buddy-Read mit der lieben Janina gelesen und echt geliebt.

Was mich am meisten an der Geschichte fasziniert hat, ist die Welt Tempesia in der sie stattfindet. Die Welt ist komplett aus Eis und es herrscht eine Art ewiger Winter, der es natürlich für eine Fireblood wie Ruby relativ schwierig macht. Aber das ist nicht alles: anstatt, dass der Leser einen Spielraum vorgesetzt bekommt, ohne wirklich zu wissen, wie er nun wirklich entstanden ist, lässt Elly Blake tiefer in die Geschichte von Tempesia einblicken und verschafft den Leser ein ganz anderes Verständnis. So werden Geschichten, Sagen und Märchen aus Tempesia immer wieder erzählt und erklärt. Sie sind sogar Bestandteil der eigentlichen Geschichte und machen die ganze Sache so noch sehr viel spannender. Die Sagen selbst und die Urgeschichten erinnern hierbei sehr an die griechische Mythologie, was mich einfach mega freut, da ich spätestens seit Percy Jackson ein riesiger Fan aller Mythen und verschiedener Völker bin. 

Des Weiteren finde ich es echt erfrischend, dass in diesem Buch einmal der Feind nicht brutal gestürtzt werden soll, sondern eher eine friedlichere Lösung gesucht wird. Anders als bei vielen Büchern aus dem gleichen Genre, soll hier nicht getötet werden, um ans Ziel zu kommen. Und das freut mich echt mal sehr, denn seien wir mal ganz ehrlich : eigentlich ist die Ermordung des Feindes auch nicht wirklich immer die richtige Lösung.

Und dann ist da noch der Punkt, der mich vermutlich am meisten überzeugt hat und Grund dafür ist, warum mir das Buch so ans Herz ging: sie erinnerte mich total an die Serie Avatar - der Herr der Elemente. Ich war früher der größte Avatar-Fan und habe echt jede Folge verschlungen und geliebt und die ganze Sache und Story erinnerte mich einfach so sehr daran, sodass sie mir ein ähnliches Gefühl und Atmosphäre vermittelt hat. Zum einen haben wir Ruby, die sich seit Jahren mit ihrer sehr mächtigen Gabe versteckt hat und nun einen Meister sucht, der sie lehrt. Dann haben wir diese verschiedenen Komponenten von Eis und Feuer, was mich an Feuer -und Wassernation erinnert hat. Und schließlich ist da Arcus. Arcus ist einer der Frostbloods, die  Ruby zur Hilfe kommen und ist Prinz Zuko (meinem Lieblingscharakter aus Avatar) einfach so ähnlich. Und das ist so schön! Er ist stark, gleichzeitig zeigt er aber auch Schwächen und hat ein dunkles Geheimnis und eine noch schrecklichere Vergangenheit. Er war wirklich ein großartiger, ruhiger, aber ehrlicher Charakter, der einen super Gegensatz zu der doch eher frechen, temperamentvollen und verwirrten Ruby. Die beiden stellen echt Eis und Feuer wunderbar dar!

Ich könnte jetzt natürlich noch mehr schwärmen, doch lasst mich zu den Dingen kommen, die dieses Buch für mich nicht ganz perfekt gemacht haben.

Zunächst empfinde ich die Geschichte als ein wenig gehetzt. Die Ereignisse überschlagen sich, sodass der Leser irgendwann nicht mehr so wirklich weiß, wo oben und unten ist. Wir werden sofort in die Geschichte reingesetzt und nach 10 Seiten geschieht auch schon das erste tragische Ereigniss. Danach gibt es einen riesigen Zeitsprung, wo es dann aber auch schnell weitergeht. Mir persönlich geht es echt manchmal zu schnell, was es für mich erschwerte den Lauf der Geschichte nachzuvollziehen.

Zusammenfassend muss man also echt sagen, dass hier natürlich nicht das Rad neu erfunden wurde. Ähnliche Plots mit ähnlichen Protagonisten und Antagonisten gibt es bereits in diesem Genre. Aber dennoch, macht die Geschichte für mich etwas her und hat mir viel Spaß beim Lesen bereitet, vor allem die Welt Tempesia und die Charaktere haben mir echt gut gefallen, daher:



Ich wünsche euch noch einen buchigen Tag und viel Spaß beim Lesen,
eure Jessi @Witcherybooks :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen